Kästner – Fabian (Drittes Kapitel)

Die bequemste öffentliche Meinung ist noch immer die öffentliche Meinungslosigkeit.

und

„[…] Aber ich diene dem falschen System mit Hingabe. Denn im Rahmen des falschen Systems, dem ich mein bescheidenes Talent zur Verfügung stelle, sind die falschen Maßnahmen naturgemäß richtig und die richtigen sind begreiflicherweise falsch. Ich bin ein Anhänger der eisernen Konsequenz, und ich bin außerdem…“
„Ein Zyniker“, warf Münzer ein, ohne aufzublicken.
Malmy hob die Schultern. „Ich wollte sagen, ein Feigling. Das trifft noch genauer. Mein Charakter ist meinem Verstand in keiner Weise gewachsen. Ich bedauere das aufrichtig, aber ich tue nichts mehr dagegen.“

und

„Ich helfe, das Verkehrte konsequent zu tun. Alles, was gigantische Formen annimmt, kann imponieren, auch die Dummheit.“

und

„Ich bin ein Schwein“, murmelte er.
„Eine ausgesprochen russische Atmosphäre“, stellte Strom fest.
„Alkohol, Selbstquälerei, Tränen bei erwachsenen Männern.“

Dieser Beitrag wurde unter Gelesen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s